,

BWUK-Office

German Business Hub

German Business Hub

Das Auslandsbüro des Landes Baden-Württemberg wird im Auftrag des baden-württembergischen Staatsministeriums betrieben und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich. Den operativen Betrieb übernimmt dabei Baden-Württembergs Standortagentur Baden-Württemberg International.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Stakeholder auf beiden Seiten des Ärmelkanals, wollen wir die bilateralen Wirtschafts-, Innovations- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich fördern.

Wir unterstützen baden-württembergische Unternehmen, Start-Ups, Forschungseinrichtungen und Hochschulen bei geplanten und laufenden Aktivitäten im Vereinigten Königreich. Gleichzeitig sind wir Anlaufstelle für britische Unternehmen und Investoren bei Fragen zum Standort Baden-Württemberg.

Dabei verfolgen wir einen modernen, dezentralen Ansatz: Seit Sommer 2023 ist das BWUK- Office Teil des „German Business Hubs“. Durch diesen Umzug konnten Synergieeffekte mit weiteren deutschen Organisationen entstehen. 

Zu unseren aktuellen Aktivitäten zählen unter anderem die Teilnahme an Veranstaltungen und Messen wie der London Tech Week, LCV Cenex, Wales Circular Economy Hotspot und dem Start-up BW Summit sowie die Durchführung eigener Events, wie dem BWUK-Sommerempfang in Stuttgart und einem FDI Breakfast anlässlich der London Tech Week. Darüber hinaus organisieren wir eine Delegationsreise nach Schottland zum Thema Greentech und unterstützen unsere britischen Kooperationspartner bei Incoming Delegationen nach Baden-Württemberg (organisiert in Zusammenarbeit mit dem britischen Department of Business and Trade (DBT), Innovate UK, und unseren Partnerregionen Wales und Schottland). Auch mit Nordirland sind in Zukunft Kooperationen geplant.

Sowohl mit Wales als auch mit Schottland besteht mit dem Land Baden-Württemberg seit letztem Jahr ein Memorandum of Understanding (MoU), in dessen Vorbereitungen das BWUK-Office involviert war. Im Rahmen der MoUs setzen wir gemeinsam mit den Partnerregionen fortlaufend weitere Aktivitäten um.

Des Weiteren arbeiten wir mit DBT, dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium und dem Innovationshub CODE_n beim ersten britisch-deutschen Tech-Accelerator-Programm zusammen: Während des Programms schlagen sechs britische Technologie-Start-ups ab September 2024 für fünf Monate ihre Zelte in Stuttgart auf und erhalten ein maßgeschneidertes Programm, das ihnen hilft, ihr Geschäft an der Seite der führenden baden-württembergischen Industrie auszubauen. 

Weitere Informationen zum BWUK-Office und zu unseren aktuellen Projekten:

https://bwuk-office.de/
Pressemitteilung_UK_PDF.pdf (code-n.org)
UK ACCELERATOR – CODE_n (code-n.org)

Similar articles

Deutsch-Britischer Wirtschaftsmonitor November 2024

Wirtschaftliche Entwicklung und Handelsaussichten zwischen Deutschland und Großbritannien Die wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und Großbritannien verdeutlichen die Herausforderungen und Chancen, mit denen beide Länder in der gegenwärtigen globalen Lage

Learn more

BWUK-Office

Das Auslandsbüro des Landes Baden-Württemberg wird im Auftrag des baden-württembergischen Staatsministeriums betrieben und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich

Learn more